Hannes Wagner – Katzenfreund und Autor

Willkommen auf meiner Website, ich erlaube mir mich ein wenig vorzustellen. Mein Name ist Hannes-Leo Wagner-Farber und ich bin schon 66 Jahre. Da sagt man: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. Deswegen ich nach vielen Überlegungen zu dem Entschluss gekommen bin, nochmals gehörig durchzustarten.

In meiner Jugendzeit und als junger Mann war ich Leadsänger bei den „Small Beats“, einer Kommerzgroup bestehend aus Musikstudeten und Instrumentalkünstlern. Das war in den frühen 70iger  Jahren, als es noch nicht so viele Discos gab. Da waren noch Menschen aus Fleisch und Blut auf der Bühne, aber die Gäste tanzten trotzdem mit Begeisterung zu unseren Rhytmen.

Später war ich als semiprofessioneller Schauspieler und Sänger auf einigen Bühnen unterwegs, bis ich im Jahre 2000 Rudi Koschelu und Fredi Gradinger kennen lernte und mit ihnen im „Wienerliedtrio“ meinen Platz als Wienerliedinterpret fand. Nebenbei eignete ich mir noch so einige österreichische Brauchtumslieder an, die ich dann bei kleinen Bühnen und bei Privatveranstaltungen zum Besten gab.

2003 lernte ich die diplomierte Schauspielerin Sigrid Farber kennen und mit ihr vervollständigte ich mein Reportoire und verlegte mich auch auf Lesungen heiterer Gedichte und Wienerlieder, sowie Brauchtumslieder a capella. Mit ihrer Unterstützung und Wissen erreichte ich so manche Bühnen in Wien und Niederösterreich, wo wir gemeinsam auftraten.

2015 inspirierte sie mich, selbst ein Buch zu schreiben und zwar mit dem Thema „Katzen“. Da wir selbst seit mehreren Jahrzehnten mit Katzen leben, lag es auf der Hand eine Märchengeschichte über diese überaus lieben Tiere zu schreiben, mit der Absicht einwenig aus der Sicht eines kleinen schwarzen Katers zu zitieren. Diese (fiktiven) Erlebnisse finden sich in meinem Buch, das im Sommer oder Herbst auch in einer Printausgabe erscheinen soll, wieder.

Nun wünsche ich euch viel Vergnügen beim Lesen meiner Kapitel und freue mich, dass ihr meine Website gefunden und geöffnet habt.

Viel Spaß.

Warum schreibe ich Katzengeschichten?

Warum schreibe ich diese Geschichten über einen Kater und seine Erlebnisse und Abenteuer?
Die Beweggründe, diese interessanten Geschichten über einen kleinen, schwarzen Kater zu schreiben, der die Menschen so sieht, wie sie eben sind und wie er sie wahrnimmt, sind leicht erklärt.

Ich lebe seit Jahrzehnten mit Hauskatzen und habe auch sehr viel über diese lieblichen, oft putzigen Tiere gelesen bzw. mich über sie informiert. Nicht nur in Printmedien und Fachzeitschriften, sondern ich habe auch viele Stunden im Internet recherchiert, um mich genauestens darüber zu informieren, wie Katzen untereinander und mit Menschen leben und leben wollen, denn ihre Verhaltensweisen und die Art wie sie leben, erzeugen bei mir größtes Interesse.

Natürlich gibt es viele Arten von Katzen: Grosskatzen, die von einem Tiertrainer auch abgerichtet werden können, Raubkatzen, die in der sogenannten „Freiheit“ leben, Wildkatzen, Luchse oder andere katzenartige Tiere. Dennoch sind mir die Hauskatzen am nächsten, und meine Geschichten erzählen deshalb auch von ihnen.

Die Lebensweise der Hauskatzen zu verstehen, war immer mein Ziel, und mit jeder Geschichte, die ich beginne und auch fertig erzähle und niederschreibe, komme ich der Erkenntnis näher, dass Katzen denken, handeln und auch eine wunderbare Seele haben.

Ich lebe mit meiner Frau Sigrid Farber und zwei wunderbaren Hauskatzen zusammen und wir haben ein enges Vertrauensverhältnis zu den Tieren aufgebaut.

Meine Geschichten sind letztendlich das Resultat aus Beobachtungen, Erlebnissen und ein wenig fiktiven Ereignissen. Ich bin deshalb sehr tief in die Seelen unserer Katzen vorgedrungen und versuche, mit meinen Geschichten diese Seelen zum Leben zu erwecken.

Katzen können nicht reden, aber sie haben hunderte Möglichkeiten sich auszudrücken – meist nonverbal.

Der Blick und die Anschmiegsamkeit, die Katzen eigen sind, und viele andere Dinge lehren dich, sie zu verstehen…

Tauche ein in die Erlebnisse und Abenteuer von Benny und seinen Freunden…